Keratophagie bei Th. c. ocellatus

Erschienen in "The Garter Snake" 04/18 (85)  ISSN- Nr.: 1433-7509


Keratophagie bei Thamnophis cyrtopsis ocellatus

Das fressen von abgestreiften Häuten ist bei der Gattung Thamnophis ein schon seit längeren bekanntes Phänomen. Bisher waren mir solche Fälle jedoch nur aus der Literatur bekannt. Umso erstaunter war ich dann, als ich am 7. August ein derartiges Verhalten bei einem meiner eigenen Tiere beobachten konnte.

 

Bei dem Tier handelt es sich um ein 1-jähriges Weibchen von Thamnophis cyrtopsis ocellatus. Als ich das Tier bei seinem Tun entdeckte hatte es bereits gut die Hälfte des Natternhemdes verschlungen. Nach ein paar schnellen Fotos hinderte ich sie dann am endgültigen verschlucken.

 

Als besonders interessant erscheinen mir die Unterschiede zu den mir bekannten anderen Berichten über Keratophagie. Z.B. Hallmen & Chlebowy berichten in ihrem Buch „Strumpfbandnattern“ von ähnlichen Fällen. Hier geben sie an das die Häutungsreste an nassen Futterbrocken anhafteten und versehentlich mit gefressen wurden. Auch bestehe die Möglichkeit das Häutungsreste nach direktem Kontakt mit Futtertieren deren Duft anhaftet.

 

Bei dem von mir beschrieben Fall kann ich diese Zusammenhänge jedoch sicher ausschließen. Zwei Tage vor dem Vorfall wurde das Terrarium routinemäßig komplett gereinigt und desinfiziert. Dementsprechend wurde folglich auch der Bodengrund erneuert. Die letzte Fütterung lag zum Zeitpunkt des Vorfalls bereits 5 Tage zurück, eine Fütterung  nach der Reinigung hatte noch nicht stattgefunden. Allerdings befinden sich unter dem Terrarium des entsprechenden Tieres die Aufzuchtbecken für die Jungschlangen, welche am Tag davor gefüttert wurden. Ob dies jedoch der Auslöser für den Vorfall war bleibt im Bereich der Spekulation.